+

Die Habsburger in der Schweiz

Tagesreise

Sonntag 07.07.2024
Reise ausgebucht Plätze auf der Warteliste bitte telefonisch anfragen.

eine Tagesfahrt mit Dr. Bruno Meyer

Die Habsburger waren überall, denn sie herrschten im 16. Jh. in einem Reich, in dem die Sonne nie unterging. Sie stammten aus der nördlichen Schweiz und hatten dort wie auch im Elsass über Jahrhunderte hinweg ihren Herrschaftsmittelpunkt.

Diesmal wollen wir uns ihren Stammsitz, die Habsburg, anschauen. Wie damals üblich gehörte zu jeder großen Herrschaft auch ein Kloster, wo dem Geschlecht gedacht und für die Verstorbenen gebetet wurde. Das war Muri. Auch hierhin fahren wir.

In Frieden und Eintracht lebten die Habsburger mit den Eidgenossen jedoch nicht, weshalb es 1386 zur großen Schlacht bei Sempach kam, die mit einem Sieg der Eidgenossen endete. Viele Freiburger verloren dabei übrigens ihr Leben. In der dortigen Kapelle wird an die Schlacht erinnert. Sie ist kunsthistorisch sehr bemerkenswert ausgestaltet.

Dr. Bruno Meyer, der ja schon die Habsburgerreise ins Elsass führte, zeigt uns diesmal eine weitere Facette des großen europäischen Herrschaftsgeschlechts.

Reiseinformation
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation

Änderungen im Fahrtverlauf vorbehalten.

Abfahrt Freiburg Konzerthaus 08:00 Uhr 
Fahrt auf der Autobahn nach Süden in die Schweiz. Unser erstes Ziel ist die Schlachtenkappelle bei Sempach. Hier erlebten die Habsburger eine schwere Niederlage gegen die Eidgenossen. Weiter führt uns der Weg zur Burg Habsburg, hoch über der Aare gelegen. Wir besichtigen die noch existierende Anlage, die seiner Zeit eine ausgedehnte befestigte Burg war, sowie Gemächer und den Rittersaal. In der Schloßstube gibt es die Möglichkeit für einen Imbiß zur Mittagszeit. Am Nachmittag steht noch das Kloster Muri auf dem Programm. Es ist eine ehemalige Benediktinerabtei. Die Schirmherrn waren zunächst die Habsburger. Später ging dieses Amt dann auf die Eidgenossen über. Nach diesem Erlebnis begeben wir uns auf den Heimweg und werden Freiburg wohl gegen 19:00 Uhr erreichen.


 

Leistungen

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

  • Fahrt im Reisebus mit Klima WC
  • Reiseleitung Dr. Bruno Meyer
  • Eintritt Kloster Muri
Abfahrtsorte
  • 07:30 Uhr: Freiburg, Betriebshof Siemensstraße 10
  • 08:00 Uhr: Freiburg, Konzerthaus
  • 08:15 Uhr: Hausen, Tankhof
  • 08:30 Uhr: Neuenburg, Alter Zoll
  • 08:50 Uhr: Basel, Badischer Bahnhof

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Preis pro Person
95 €
Preise gelten pro Person
Reise ausgebucht Plätze auf der Warteliste bitte telefonisch anfragen.