Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden mit der Verwendung von Cookies.
+

Gärten rechts und links des Rheins

Tagesreise

Donnerstag 30.05.2019
 
120 €

An einem schönen Donnerstagmorgen machen wir uns gemütlich auf den Weg, um das zu einem Gartenklassiker gewordene Landhaus Ettenbühl zu besuchen. Ende Mai, zur schönsten Rosenzeit, werden uns einige der über tausend Rosensorten, welche in den zwanzig unterschiedlichen Themengärten des Landguts verteilt sind, in einer Führung nahe gebracht. Anschließend können wir das Gelände und den Rosen- und Stauden-Verkauf durchstreifen, bis wir uns zum Mittagessen wieder zusammen finden. Gut gestärkt fahren wir zu unseren Nachbarn im Elsaß. Dort empängt uns Brigitte, eine begeisterte Gehölz-Expertin, welche ihren 4000m² Garten seit 1989 immer weiter gegliedert und mit botanischen Schätzchen bepflanzt hat. Am späten Nachmittag werden wir im Paradiesgarten im südlichen Zipfel des Sundgaus begrüßt. Hier handelt es sich um einen englischen Garten mit vielen Rosen und Kunstwerken am Hang, welcher Trittfestigkeit verlangt, aber in viele Terrassen mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten untergliedert ist. Das sehr gut deutsch sprechende Ehepaar versorgt den Garten inzwischen in Vollzeit und hat ihn dieses Jahr erstmalig für Besichtigungen geöffnet. Dort läuten wir bei einem Glas Wein und elsässischen Pain Surprise, einem herzhaften Sandwich, den Abend ein, bevor wir nach Freiburg zurück kehren.

Reiseinformation
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation
Reiseverlauf (Änderungen vorbehalten)
Do. 30. Mai 2019 (Chr.Himmelfahrt)
Abfahrt Freiburg um 08:00 Uhr
Fahrt zum Landhaus Ettenbühl, Führung und Mittagessen.
Über den Rhein nach Bernwiller Le jardin de Brigitte
durchs Sundgau nach LIGSDORF, Garten Le paradis de la nature
Rückkehr in Freiburg gegen 19:45 Uhr
 
Leistungen
  • Fahrt im mod. Reisebus
  • Führungen in den Gärten
  • Mittagessen
  • Getränke und Pain surprise im  Garten Le paradis de la nature
  • Fachreiseleitung Renate Schneider
  • Reiserücktrittskostenversicherung
Abfahrtsorte
  • 07:30 Uhr: Betriebshof Siemenstr. 10
  • 08:00 Uhr: Freiburg Konzerthaus

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Reisepreis pro Person
120 €