Kurvige Straßen in den Vogesen
+

Tagesfahrt Elsass

1 Reisetag

Reisedatum frei wählbar

Tapetenmuseum Rixheim

"Das Musée du Papier Peint (Tapetenmuseum), das sich in Rixheim in der, im Jahre 1735 errichtete Komturei des Deutschen Ritterordens befindet, ist einmalig in der Welt. Es ist seit 1797 der Tapetenherstellung gewidmet. Das im Jahre 1983 geöffnete Museum stellt das Endprodukt sowie die Herstellungstechnik dar. Die Herstellungsmitteln, die seit dem 18. Jh. verwendet wurden, insbesondere zwei erstaunenswerte Maschinen der Jahren 1877 und 1883 sind in einem der Technik gewidmeten Raum ausgestellt. Die aus 130 000 Dokumente bestehende Sammlung ist in einer ständig erneuerten Ausstellung dargestellt. Die seit 1804 gedrückten panoramischen Tapeten stellen Landschaften dar und führen den Besucher in eine Traumwelt von Indien bis ins Eldorado. "

Reiseinformation
Reiseinformation
08.00  Uhr  Abfahrt in Freiburg
Wegstrecke:
Fahrt über die Autobahn Freiburg  - Mulhouse nach Rixheim
09.00 Uhr Besichtigung mit Führung des Tapetenmuseums in Rixheim
anschließend  Weiterfahrt über Cernay - Route des Cretes – Grand Ballon zur Ferme Steinlebach
Gemeinsames Mittagessen (Melkermenü)  in der Ferme Steinlebach .
Nach dem  Essen Weiterfahrt über Sondernach – Münster nach Turckheim, dort bleibt uns noch zeit für einen Spaziergang durch die Altstadt.
 
Rückfahrt  über Colmar – Breisach nach Freiburg.
Rückkehr in Freiburg gegen. 18.30 Uhr