+

Die keltische Heuneburg und Campus Galli

1 Reisetag

Reisedatum frei wählbar

Manchmal ist Geschichte nicht nur blanke Theorie, sondern sehr konkret und kann sogar angefasst werden. Diesmal also eine Reise für echte Praktiker. Wir fahren zur keltischen Heuneburg bei Herbertingen und sehen dort, wie technisch hochstehende, keltische Händler und Fürsten, die vor den Römern kulturell das gesamte West- und Mitteleuropa besiedelt haben, im 6. Jh. v. Chr. gelebt haben. Die Heuneburg besticht dadurch, dass sie zu den bedeutendsten und besterforschten prähistorischen Fundstätten Mitteleuropas überhaupt zählt. Und noch immer sind dort Archäologen unterwegs, um den faszinierenden Gesamtkomplex der Umgebung von Bussen, Unlingen und Langenenslingen mit allen seinen Grabhügeln zu erforschen. Ein echtes Eldorado für alle Keltenfreunde!

Der Campus Galli bei Messkirch ist die unglaubliche und herausragende Idee, eine karolingische Klosterkirche in Originalgröße zu bauen – und zwar ausschließlich mit Mitteln der damaligen Zeit. So müssen die Arbeiter auf dem Campus erst einmal herausfinden, wie man Seile und Körbe, Eimer und Schaufeln, Äxte und Sägen, Krüge und Töpfe, Kräne, Flaschenzüge und Seilwinden hergestellt hat. Und überhaupt – was hat man damals gegessen und getrunken? Eine Reise in eine Zeit ohne Strom und Plastik.

Probieren wir es aus.

Reiseinformation
Reiseinformation

Abfahrt in Freiburg 07:30 Uhr (Zustiege möglich in Kirchzarten/ Bahnhof sowie bei Titisee). Wir werden Heuneburg (Siedlungsbau) sowie das Museum in der Zeit von 10:30 – bis 12:30 Uhr besuchen und dann Richtung Meßkirch fahren. Zunächst ist ein Imbiss beim Campus Galli möglich und danach werden wir eine Führung im umgebenden Gelände haben. Gegen 18:30 Uhr wollen wir wieder in Freiburg zurück sein.