Fulda, Germany
+

2 Tage Erlebnisreise Gelnhausen und Fulda

2 Reisetage

Reisedatum frei wählbar

Eine Reise nach Gelnhausen und Fulda in Hessen. 1170 gründete Kaiser Friedrich I. Barbarossa Gelnhausen als Reichsstadt. 1180 hielt er in Gelnhausen einen bedeutenden Reichstag ab, bei dem Friedrich I. einen Prozess gegen seinen Vetter Heinrich den Löwen führte. Südöstlich, auf einer Kinziginsel gelegen, entstand im letzten Viertel des 12. Jahrhunderts die Kaiserpfalz als Repräsentationsanlage Friedrichs des I.. Seine Blütezeit erlebte Gelnhausen in den ersten zwei Jahrhunderten nach seiner Gründung. Die Stauferkaiser statteten die Bürger mit allerhand Privilegien aus. Nicht zuletzt die Verleihung der Marktrechte sorgte dafür, dass sich zahlreiche wohlhabende Kaufleute in Gelnhausen niederließen und die Stadt rasch wuchs. Denn Gelnhausen liegt an „Des Reiches Straße“, der Fernhandelsstraße Frankfurt-Leipzig, einer der Hauptverkehrsadern im damaligen Reich. Wir werden die Stauferpfalz sowie die Altstadt von Gelnhausen besichtigen. Den 2. Reisetag widmen wir noch der wunderschönen Stadt Fulda, die wir bei einer Stadtbesichtigung kennenlernen wollen. Unsere Hotelempfehlung ist  das romantische Hotel Burg-Mühle in der wunderschönen Barbarossastadt Gelnhausen.

Reiseinformation
Unterkunft
Leistungen
Reiseinformation

1. Tag: Freiburg - Gelnhausen

Abfahrt 08:00 Uhr

Über die Autobahn Karlsruhe und Frankfurt fahren wir in die Barbarossastadt Gelnhausen. Dort werden wir zuerst die Mittagspause verbringen und im Anschluß daran eine Stadtführung unternehmen. Danach geht es hinunter an die Kinzig zur Stauferpfalz. Erfahrene Gästeführer werden uns auch dort über die Baugeschichte und Epoche dieser einzigartigen Anlage berichten.  Von dort sind es dann nur wenige Meter zu unserem Hotel Burg-Mühle, welches wir dann im Anschluss beziehen und wo wir das Abendessen einnehmen werden.

2. Tag: Gelnhausen - Fulda - Freiburg

Nach dem geruhsamen Frühstück fahren wir ein Stück weiter nach Fulda. Schlösser, Kirchen, Adelspalais, Parks und Gärten aus dem 18. Jahrhundert bilden das zentrale und kompakte Stadtviertel, das den Namen Barockstadt Fulda begründet. Die mittelalterliche Altstadt und die moderne Innenstadt, die zum Bummeln, Shoppen und Verweilen einlädt, sind nur wenige Schritte vom Barockviertel entfernt. Moderne Museen für Jung und Alt ergänzen das Angebot. Gemeinsame Stadtführung und danach noch Zeit zur freien Verfügung. Anschließend Rückfahrt nach Freiburg.

Unterkunft

Empfehlung: Hotel Burgmühle Gelnhausen

Leistungen
  • Im Reisepreis enthaltene Leistungen:
  • Fahrt im Fernreisebus mit Klima/WC
  • 1 Übernachtung mit HP im Hotel Burg-Mühle Gelnhausen oder einem andern gleichwertigen Hotel
  • Zimmer mit Bad oder Dusche und WC
  • Frühstück und Abendessen im Hotel
  • Eintritt und Führung in der Stauferpfalz Gelnhausen 
  • Stadtführungen Gelnhausen und Fulda
  • Autobahn-, Park- und Straßengebühren
  • Rücktrittskostenversicherung