Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden mit der Verwendung von Cookies.
+

Rohanstadt Ettenheim - Taubergießen

Tagesreise

Sonntag 12.05.2019
 
85 €

Ein Tag mit Frau Paleit in die Geschichte

Reise Nr. 1916

Was verschlug den namhaften Fürstbischof Louis Rohan ins kleine Städtchen Ettenheim, wo er ab 1790 fernab von Straßburg und Saverne bis zu seinem Tod residierte? Wir erfahren, wieso die berühmte Halsbandaffäre ihm zum Verhängnis wurde. Die Beziehung zwischen Rohan und Ettenheim ist auch heute noch spürbar. Wir besuchen das malerische barocke Städtchen Ettenheim u.a. mit den wichtigen Bezügen zur großen Prominenz des 18. Jh.,und den lebendigen Spuren, die Louis René Edouard, Prince de Rohan-Guémené, in seiner kleinen Residenzstadt hinterließ. Im Anschluss wechseln wir ins Schloss von Baron von Türckheim, besichtigen den Schlosspark und die denkmalgeschützte Bibliothek und hören Geschichten aus Goethes Zeiten.

Am Nachmittag, (Mittagseinkehr im Gasthof Elsässer Hof) machen wir eine Orchideenwanderung im Taubergießen, um zum Abschluss eine Bootsfahrt über die ruhigen Gewässer des Taubergießens zu geniessen.

Reiseinformation
Unterkunft
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation
So. 12.Mai 2019 Ein Tagesausflug in Geschichte und Natur.
Zunächst führt uns der Weg nach Ettenheim, wo wir bei einer Stadtführung das Städtchen kennenlernen. Ettenheim hat viele Gesichter - malerische Gäßchen, wunderschöne Fachwerkhäuser, barocke Stadthäuser und vieles mehr. Später besuchen wir das Schloss des Baron von Türckheim in Altdorf (nahe Ettenheim). 
Es wird Mittag und Sie haben Gelegenheit im Gasthof Elsässer Hof eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, bevor wir uns ins Taubergießen begeben und eine Bootsfahrt genießen. Gegen 18:00 Uhr werden wir voraussichtlich wieder in Freiburg sein.  
Unterkunft

keine

Leistungen
  • Fahrt im Reisebus mit Klima/WC
  • Führung in Ettenheim
  • Besichtigung Schloss Türckheim 
  • Bootsfahrt im Taubergießen
  • Fachliche Führung Frau Kristina Paleit 
  • Reiserücktrittskostenversicherung
  • (evtl. Mittagessen auf eigene Kosten) zur einer Vorreservierung bitte Bescheid geben
Abfahrtsorte
  • 07:30 Uhr: Betriebshof Siemenstr. 10
  • 08:00 Uhr: Freiburg Konzerthaus

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Reisepreis pro Person
85 €

Highlights dieser Reise

Städtchen Ettenheim
Schloss Türckheim
Taubergießen


Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen