+

Die Wiege der Staufer

Tagesreise

Samstag 12.09.2020
Diese Reise buchen

eine historische Fahrt zum Hohenstaufen und zum Kloster Lorch - eine Fahrt mit Dr. Bruno Meyer

Reise 2067

Die Staufer sind das herausragende Herrschergeschlecht im Mittelalter. Die Regierungszeiten von Kaiser Friedrich Barbarossa und Kaiser Friedrich II. gelten nicht nur wegen der stürmischen Auseinandersetzungen mit dem Papsttum und mit Heinrich dem Löwen, sondern auch wegen der Kreuzzüge und der abendländischen Ausstrahlung als Höhepunkte des Hochmittelalters.

Doch wer groß herauskommt, muss mal klein angefangen haben. Deshalb wollen wir uns auf die historische Spurensuche zur Wiege der Staufer aufmachen und besuchen die Orte, an denen alles begann. Dies ist die Burg des Hohenstaufen, die von Friedrich von Büren, dem Großvater Barbarossas, erbaut wurde. Der Berg wurde somit namensgebend für eine Herrscherfamilie, in Folge für eine Dynastie und schließlich für ein gesamtes Zeitalter. Zudem fahren wir zur Wäscherburg und natürlich zum Hauskloster der Staufer, zum Kloster Lorch, das zur Grablege der Staufer werden sollte. Mit der Erlangung der Königs- und sodann Kaiserwürde kam jedoch alles anders - doch das ist ein anderes Kapitel. Eine Fahrt für alle Freunde des Mittelalters, die sich hervorragend als Ergänzung zur unserer Fahrt zur Mainzer Ausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ eignet.

Wer gerne historische Romane liest, dem seien zwei packende Bücher empfohlen: Tilmann Röhrigs „Wie ein Lamm unter Löwen“ und Umberto Ecos „Baudolino“.

Reiseinformation
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation

Fahrtverlauf:

Abfahrt in Freiburg Konzerthaus 07:00 Uhr (Zustieg auf Anfrage möglich ) Zunächst fahren wir – unterwegs eine kleine Pause – nach Lorch zum Hauskloster der Staufer  und besuchen dann am Nachmittag die Wäscherburg bei Wäschenbeuren, sowie das Infozentrum in  Hohenstaufen und die Burg.

Rückkehr in Freiburg gegen 19:00 Uhr

Leistungen
  • Im Reisepreis enthaltene Leistungen:
  • Eintritte in das Kloster sowie im Infozentrum
  • Fahrt im Reisebus mit Klima/WC
  • Reiseleitung: Dr. Bruno Meyer
Abfahrtsorte
  • 06:30 Uhr: Freiburg, Betriebshof Siemensstraße 10 (Rückkehr: ca. 19:30 Uhr)
  • 07:00 Uhr: Freiburg, Konzerthaus (Rückkehr: ca. 19:00 Uhr)

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
pro Person
85 €
Preise gelten pro Person
Diese Reise buchen