+

Architektur & Gärten im Markgräflerland

Tagesreise

Mittwoch 13.07.2022
Diese Reise buchen

mit Frau Schneider

Der Schwerpunkt unsere Tagesfahrt liegt heute nicht in den Gärten, sondern in deren Zusammenspiel mit der sie umgebenden Architektur. Seit letztem Jahr ist auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein der Garten des bekannten Pflanzplaners Piet Oudolf zu besichtigen. Wir tun dies im Juli, da im Sommer die von Oudolf bevorzugten Stauden zu voller Schönheit herangewachsen sind. Vorher lernen wir das stetig gewachsene Gebäudeensemble auf dem Campus von außen im Rahmen einer kleinen Architekturführung kennen. Das Mittagessen genießt unsere Gruppe im schattigen Innenhof des Tadao Ando Pavillons. Wir haben den Hof für uns alleine und können dort in aller Ruhe ein sommerliches Mittagessen zu uns nehmen.

Weiter geht es zu einem kleinen Juwel im Markgräflerland. Wir möchten kurz die Geschichte und Architektur von Schloss Bürgeln kennen lernen, bevor wir uns, nach einer Kaffeepause gestärkt, auf eine Entdeckungsreise durch den Garten machen. Dieser wird von ehrenamtlichen Gärtnern gepflegt, die auch die Führung übernehmen. Von der Gartenterrasse reicht der Blick weit in die Rheinebene, dem Sundgau mit der Burgundischen Pforte und dem Schweizer Jura, ein einmaliges Erlebnis. 

Reiseinformation
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation

Abfahrt in Freiburg um 09:00 Uhr
10:00 - 13:45 Uhr Führungen und Mittagessen und Getränke  im Innenhof des Tadao Ando Pavillons
14:00 - 18:00 Uhr Führungen und Kaffee/Kuchen im Schloss Bürgeln
19:00 Uhr             Rückkehr in Freiburg 

Leistungen
  • Fahrt im Reisebus mit WC/Klima
  • Führungen im Vitra Campus und Schloss Bürgeln
  • Mittagessen im Vitra Campus
  • Kaffee und Kuchen im Schloss Bürgel
  • Fachliche Reiseleitung Frau Schneider
  • Reiserücktrittskostenversicherung 
Abfahrtsorte
  • 08:30 Uhr: Freiburg, Betriebshof Siemensstraße 10
  • 09:00 Uhr: Freiburg, Konzerthaus

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Preis pro Person
144 €
Preise gelten pro Person
Diese Reise buchen