+

Garten, Genuss und Schönheit in der Pfalz

Tagesreise

Mittwoch 02.08.2023
Diese Reise buchen

Leidenschaftliche Gartenmenschen und ihre Beete mit Frau Holzförster

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, eine Reise zu planen. Ein privater Besuch berührte mich dann aber so tief, dass ich nochmals eine Gartenreise zu diesen besonderen Menschen und ihren Beeten anbieten musste.

Am Morgen starten wir um 7 Uhr in Freiburg und fahren über Offenburg und das Elsaß in die südliche Pfalz nach Herxheim. Eine langjährige Gartenfreundin hat dort eine unscheinbare Fläche in ein Kleinod mit ausgewählten Stauden und Gehölzen umgewandelt, Gemüse und Beeren eingefügt, und im ersten Stock hat sie eine großzügige Terrasse mit Kräutern ausgeschmückt.

Nach dem Besuch und einem erfrischenden Kaffee erreichen wir am späten Vormittag eine Getreidemühle, in deren Umfeld eine großzügige Gartenlandschaft entstanden ist. Ein wunderschön gestalteter Wasserlauf, naturhafte Staudenpflanzungen, ausdrucksstarke Kunst und schöne Beete um Obstbäume versetzen uns in eine andere Welt. Anschließend serviert uns ein junges Küchenteam im ‚Weinrot‘ in Bellheim ein gutes Mittagessen.

Am späten Nachmittag tauchen wir in die wunderschönen und großzügigen Staudenpflanzungen des Ebertparks in Ludwigshafen ein. Harald Sauer, der Gärtnermeister vor Ort, hat alles, was er in den letzten 20 Jahren zu  Stauden erfahren konnte, fulminant umgesetzt. Er ist ein „Crack“ und er wird uns mit seiner ganzen Leidenschaft durch seine Beete führen. Ein fachlicher Hochgenuss erwartet uns!

Erfüllt von Menschen und Beeten fahren wir zurück und sind gegen 20:30 Uhr wieder in Freiburg.

Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation
Leistungen
  • Fahrt im Fernreisebus mit WC/Klima
    Besuch und Führungen in 3 Gärten
  • 1 x Getränke/Kaffee/Gebäck im Garten
  • 1 x Mittagessen – Salat, vegetarisches Gericht, Dessert
  • Eintritte und Führungen laut Programm
  • Reiseleitung Frau Holzförster 
  • Reiserücktrittskostenversicherung
Abfahrtsorte
  • 06:30 Uhr: Freiburg, Betriebshof Siemensstraße 10
  • 07:00 Uhr: Freiburg, Konzerthaus
  • 07:45 Uhr: Offenburger Ei P&R Ostseite

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Preis pro Person
155 €
Preise gelten pro Person
Diese Reise buchen