+

Ein Tag am Untersee mit Hermann Hesse und Otto Dix

Tagesreise

Sonntag 30.07.2023
Diese Reise buchen

mit Frau Dr. Glück

Der Bodensee war und ist für viele Künstler Zufluchtsort und Sehnsuchtsort zugleich.

Hermann Hesse begab sich mit seiner Frau Maria Bernoulli im Jahr 1904 nach Gaienhofen, um ein einfaches, glückliches Leben umgeben von Natur zu führen. Möglich gemacht hatte dies der Erfolg seines ersten Romans ‚Peter Camenzind‘. Hermann und Mia Hesse bezogen ein schlichtes Bauernhaus neben der Schule, es wurde ‚der erste Zufluchtsort der jungen Ehe‘ und ist heute ein Hesse-Museum, das sich der Präsentation des literarischen Werkes und persönlicher Gegenstände von Hesse widmet.

Ein weiteres Hesse-Haus, das Mia-und-Hermann-Hesse-Haus, befindet sich ebenfalls in Gaienhofen, das Hermann Hesse mit seiner jungen Familie von Ende 1907 bis 1912 bewohnte. Das prägnante Kennzeichen jenes Hauses ist der Garten, der ursprünglich von Hesse selbst geplant und heute wieder in enger Anlehnung an Hesses Planung gestaltet und zugänglich gemacht wurde.

In Hemmenhofen fand Otto Dix ab 1936 Wohnung und Zuflucht zugleich. Dort bewohnte der Künstler, nachdem er seinen Lehrstuhl an der Kunstakademie in Dresden verloren hatte, mit seiner Familie ihr neu errichtetes Haus, mit herrlichem Blick auf den See, ebenfalls von eindrucksvoller Natur umgeben. In Hemmenhofen wandte sich Otto Dix mehr und mehr der Landschaftsmalerei zu. Das einstige Wohnhaus und Atelier ist heute Otto-Dix-Museum.

Reiseinformation
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation

Fahrt nach Gaienhofen, Besichtigung des Hermann-Hesse-Museums.

Weiterfahrt nach Hemmenhofen, dort Besuch des Otto-Dix-Museums, anschließend Gelegenheit zum Mittagessen in Hemmenhofen.

Nach der Mittagspause Besichtigung des Gartens am Mia-und-Hermann-Hesse-Haus in Gaienhofen, anschließend Rückfahrt.

Leistungen

Fahrt im Reisebus mit WC/Klima
Eintritte und Führungen laut Programm
Reiseleitung Frau Glück
 

Abfahrtsorte
  • 08:00 Uhr: Freiburg, Betriebshof Siemensstraße 10
  • 08:30 Uhr: Freiburg, Konzerthaus
  • 08:50 Uhr: Kirchzarten, Bahnhof
  • 09:05 Uhr: Titisee, Badeparadies

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Preis pro Person
80 €
Preise gelten pro Person
Diese Reise buchen