+

Wiegand Neumann zeigt uns August Macke in Kandern

Tagesreise

Sonntag 16.06.2024
Diese Reise buchen

Man mag es kaum glauben – August Macke, einer der großen Maler des Expressionismus, lebte einige Zeit in Kandern. Von frühester Jugend an verbrachte August Macke (1887 - 1914) regelmäßig kreative Wochen bei seiner Schwester Auguste, der Kronenwirtin. Als sich später auch seine Mutter hier niederließ, wurde Kandern für ihn neben Bonn zur zweiten Heimat.

Doch es war nicht nur seine Familie, die ihn nach Kandern lockte. Er schätzte das Städtchen und seine Umgebung über alles. "Ich kenne keinen Ort, der derart klassische Motive aufzuweisen hätte wie dieses herrliche Kandern", schwärmte er in einem Brief an seine spätere Frau Elisabeth. In Kandern entstanden etwa 20 Ölgemälde, zahlreiche Zeichnungen, mehrere Skizzenbücher und Aquarelle.


Normalerweise spürt man der Malerei in Museen nach, doch heute lässt uns der Schauspieler Wigand Neumann August Macke „lebendig“ werden. Darstellerisch und vor allem sprachlich faszinierend präsentiert er mit diesem Erlebnisspaziergang  an ausgewählten Vortragsstationen historische Fakten aus Mackes Leben. So können wir uns dem Leben und Schaffen des Malers lebendig annähern.

Ein sicherlich ganz besonderes und außergewöhnliches Erlebnis erwartet uns!

Danach wollen wir Sie ins bezaubernde maison blanche, auch Blumencafé Rosenstübchen genannt, mit seiner außergewöhnlichen und ganz reizenden Atmosphäre entführen. Ein Muss für alle, die sich an ausgewählter und stilvoller Deko sowie duftender Blumenkunst erfreuen.

Reiseinformation
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation

Änderungen im Fahrtverlauf vorbehalten:
Abfahrt in Freiburg Konzerthaus um 08:30 Uhr.

Fahrt nach Kandern - Treffen mit Wiegang Neumann - Führungsbeginn um 10:00 Uhr - Dauer ca. 1,5 Stunden.

Im maison blanche nimmt man gerne Ihre individuellen Bestellungen - kalt oder warm - entgegen.

Unser Rückweg führt über Neuenburg nach Freiburg. Ankunft gegen 17:00 Uhr.
 

Leistungen

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • Fahrt im Reisebus mit Klima WC
  • Führung mit Wiegang Neumann
     
Abfahrtsorte
  • 08:00 Uhr: Freiburg, Betriebshof Siemensstraße 10
  • 08:30 Uhr: Freiburg, Konzerthaus
  • 08:45 Uhr: Hausen, Tankhof
  • 09:00 Uhr: Neuenburg, Alter Zoll
  • 08:35 Uhr: Umkirch, P&R

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Preis pro Person
62 €
Preise gelten pro Person
Diese Reise buchen