Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden mit der Verwendung von Cookies.
+

Gartenkultur am Fuß der Alb ab Freiburg

Tagesreise

Dienstag 23.06.2020
 
150 €

Gärten zwischen natürlichem Charme und Perfektion

Reiseinformation
Unterkunft
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation

Am Morgen gegen 7.00 Uhr starten wir von Freiburg nach Kusterdingen und erreichen gegen 10 Uhr den Garten von Frau Braun, die uns mit Kaffee und Kuchen empfängt. Was früher eine Obstwiese war, hat sich zu einem vielfältigen Staudengarten entwickelt. Der romantische Cottage-Garten lebt von der Natürlichkeit und Vielfalt der Stauden. Zahlreiche kleine Gartenräumen setzen die verschiedenen Blütenfarben in Szene. Lauschige Ecken laden zum Verweilen ein.

Zum Mittag kehren wir im nahegelegenen Gasthaus Kompf ein.

Danach fahren wir nach Rottenburg–Dettingen und treffen Roland Doschka. Seine Leidenschaft für Kunst und seine Liebe zu Pflanzen und Natur hat in den letzten 40 Jahren einen außergewöhnlichen Garten hervorgebracht, der heute eine Größe von 4 ha einnimmt! 14 Gartenszenen sind in ihrer Gestaltung von Malern, wie Monet, Picasso, Chagall oder Klee aber auch von berühmten Gärten inspiriert. Üppige Staudenbeete, fein abgestimmte Pflanzen auf Kiesbeeten, großartige Formschnitte und Alleen schaffen einen Garten, der seines gleichen kaum findet. Der Garten besticht durch Perfektion, Schönheit und Ausgewogenheit. Und nicht zuletzt ist der Rasen so perfekt, dass auch Engländer ihn neiden könnten. Ein Meisterstück an Gartenkunst, das 2006 mit dem europäischen Gartenkulturpreis ausgezeichnet wurde!

Die Gestaltung der beiden Gärten, die wir heute besuchen, könnte nicht gegensätzlicher sein. Und es zeigt sich wieder einmal, dass die Schönheit eines Gartens nicht von seiner Größe oder seinem Charakter abhängt, sondern einzig vom „Beseeltsein“ der Idee, einen Garten zu erschaffen.

Erfüllt treten wir die Heimreise an und sind gegen 20 Uhr zurück in Freiburg.

Unterkunft

keine

Leistungen

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

  • Fahrt im Fernreisebus mit Klima/WC/
  • Eintritt und Führung in drei Gärten
  • 2 x Kaffee/Kuchen Gebäck,  1 x Mittagessen inclusive Getränke
  • Fachreiseleitung: Heidrun Holzförster
  • Reiserücktrittskostenversicherung
Abfahrtsorte
  • 06:30 Uhr: Betriebshof Siemenstr. 10
  • 07:00 Uhr: Freiburg Konzerthaus

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Reisepreis pro Person
150 €