+

Pavillon Le Corbusier

Tagesreise

Samstag 13.11.2021
Diese Reise buchen

Le Corbusier und die Farbe

 

Der Pavillon Le Corbusier am Zürichsee gilt als architektonisches Juwel. Es ist der letzte Bau des bedeutenden Architekten und sein einziger Bau aus Stahl und Glas. Nach umfassender Renovation erstrahlt er in neuem Glanz und bietet in den Sommermonaten eine einmalige promenade architecturale über mehrere Geschosse. Das Gebäude wurde von Heidi Weber initiiert, von ihr bei Le Corbusier in Auftrag gegeben und unter ihrer Bauherrschaft 1967 vollendet. Seit 2019 wird der Pavillon durch das Museum für Gestaltung Zürich im Auftrag der Stadt Zürich als öffentliches Museum geführt.

Sonderausstellung: "Le Corbusier und die Farben"

«Die Farbe ist in der Architektur ein ebenso kräftiges Mittel wie der Grundriss und der Schnitt». Le Corbusier beschäftigte sich sein Leben lang intensiv mit der Farbe, ihren räumlichen Eigenschaften und assoziativen Qualitäten. Der Universalkünstler machte sie zum integralen Bestandteil seiner architektonischen Konzeption und entwickelte darauf abgestimmte Farbklaviaturen. Endpunkt seiner lebenslangen Beschäftigung mit Farbe in der Architektur bildet sein Zürcher Pavillon. Die Ausstellung zeichnet mit rund 100 Fotografien, Originalen und Plänen die wichtigsten Stationen der Polychromie Le Corbusiers nach. Sie zeigt, dass seine einzigartige Position nichts an Aktualität und Faszination eingebüsst hat. Drei grossformatige Installationen bieten darüber hinaus ein sinnliches Farberlebnis.

Reiseinformation
Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation

Abfahrt Freiburg um 08:00 Uhr 
Fahrt nach Zürich zum Pavillon Le Corbusier 
Um 11:00 haben wir eine Führung ( ca. 1 Std.) durch die Ausstellung «Le Corbusier und die Farbe»
Den Nachmittag verbringen wir in der Altstadt von Zürich und Fahren um 16:00 Uhr zurück nach Freiburg.  

Leistungen
  • Fahrt im Reisebus mit WC/Klima
  • Führung und Eintritt im Pavillon Le Corbusier 
Abfahrtsorte
  • 07:30 Uhr: Freiburg, Betriebshof Siemensstraße 10
  • 08:00 Uhr: Freiburg, Konzerthaus
  • 08:15 Uhr: Hausen, Tankhof
  • 08:40 Uhr: Neuenburg, Alter Zoll
  • 09:00 Uhr: Basel, Badischer Bahnhof

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
Preis pro Person
106 €
Preise gelten pro Person
Diese Reise buchen